Im Zuge der Solidarität werden die vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aufzunehmenden Flüchtlinge auf die Kommunen im Landkreis verteilt. Auch die Gemeinde Berg im Gau muss hier ihre Solidarität zeigen und Flüchtlinge aufnehmen. Wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach Unterkünften für diese Flüchtlinge.
Die schlimmen Schicksale, die diese Flüchtlinge in ihren Heimatländern und auch bei der Flucht erleben, sollten uns dazu bewegen, diese Personen herzlich bei uns aufzunehmen und ihnen eine neue Heimat zu geben. Für die künftige Betreuung von Flüchtlingen in Berg im Gau wollen auch wir einen Helferkreis einrichten und suchen dazu Personen, die hier mitarbeiten wollen. Wer Interesse hat, möchte sich bitte bei uns melden. Sie werden unsere wichtigsten Helfer sein.
Mögliche Arbeitsgruppen des Helferkreises können folgende sein:
- Koordinierungsstelle
- Beschaffungswesen/Sachspenden
- Sport- und Freizeitgestaltung
- Begleitdienste
- Sprachunterricht
- Hausaufgabenbetreuung
- Integration
Geben Sie einfach die zum Download bereit stehende Erklärung bei der für die Gemeinde Berg im Gau zuständigen Verwaltung, der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen, oder bei Bürgermeister Helmut Roßkopf ausgefüllt und unterschrieben ab.
Wir bitten um Ihre Unterstützung und bedanken uns schon heute für Ihre Hilfe.
Ansprechpartner:
Gemeinde Berg im Gau
Bürgermeister Helmut Roßkopf
Telefon: 08252 8951-21
VGem Schrobenhausen
Geschäftsleiter Hans Wolkersdorfer
Telefon: 08252 8951-11
Helferkreis "Asyl" Berg im Gau
Märkl Josef
Langenmosener Str. 3
86562 Berg im Gau
Tel. 08433 1234