Rathaus geschlossen

Am Faschingsdienstag, den 21.02.2023,

ist die Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen

ganztägig geschlossen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Maske, Karneval, Gesicht

30.09.2021

Fußwallfahrt nach Altötting

Am Donnerstag, 23. September 2021, war es so weit. Um 3 Uhr früh machte sich eine Gruppe von rund 30 Fußwallfahrern auf den Weg von Waidhofen in Richtung Altötting. Erste Station war Scheyern, wo die Gruppe von Abt Markus Eller in Empfang genommen wurde und den Kreuzsegen erhielt. Gestärkt mit einer Brotzeit ging es weiter in Richtung Tünzhausen und Freising zum ersten Übernachtungsziel nach Eitting, wo die Pilger schon von ihren Herbergsleuten erwartet wurden. Am zweiten Tag wurde um 5 Uhr früh abmarschiert und der Zug unter Leitung von Bernhard Hanke marschierte über Landersdorf, Wasentegernbach bis zum zweiten Etappenziel nach Weidenbach. Nach rund 140 Kilometern Fußmarsch kamen die Pilger am dritten Tag in Altötting an und feierten zum Abschluss einen Gottesdienst in der Bruder-Konrad-Kirche den der Pater dort mit dem Schlusssatz „die brennenden Füße werden recht schnell heilen, die brennenden Herzen sollen bleiben“ beendete.

 

Das Nachtreffen findet am 9. Oktober, um 19.00 Uhr zum Gottesdienst in der Pfarrkirche Waidhofen und dann im Gasthaus Bogenrieder bei gemütlichem Essen, Ratschen und Bilder anschauen statt.