Rathaus geschlossen

Am Faschingsdienstag, den 21.02.2023,

ist die Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen

ganztägig geschlossen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Maske, Karneval, Gesicht

05.04.2022

Ehrungen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 2022

Ehrungen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Erster Bürgermeister Fuchs, Erich Dier, Karl Trompler, Landrat von der Grün

Am Freitag, den 01.04.2022 wurden nach längerer Zwangspause wegen Corona erstmals wieder Ehrungen vorgenommen.

Dabei wurden auch Bürger aus unserer Gemeinde für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Vom Landrat persönlich wurde die Laudatio und die Urkunde verlesen und das Ehrenzeichen/die Verdienstmedaille/die Bundesverdienstmedaille übergeben. Abgerundet wurde die Ehrung durch einen Eintrag ins "Goldene Buch" des Landratsamtes sowie einem Gruppenbild der Geehrten.

 

Im Anschluss finden Sie nochmals die Laudatio der einzelnen geehrten Personen sowie im Download-Anhang ein Gruppenbild.

 

 

Herrn Erich Dier

Verleihung der Verdienstmedaille in Bronze

 

  • Herr Dier war mit zeitlichen Unterbrechungen 33 Jahre Mitglied im Gemeinderat Waidhofen und davon als weiterer Stellvertreter des Bürgermeisters insgesamt 15 Jahre tätig
  • Zudem war er 5 Jahre Fraktionssprecher der Bürgervereinigung Waidhofen,
    4 Jahre Fraktionssprecher der Freien Wähler Waidhofen
    sowie 4 Jahre Seniorenreferent der Gemeinde
  • Mit einer Unterbrechung war Herr Dier 10 Jahre Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Waidhofen und gehörte 12 Jahre als Mitglied dem Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Waidhofen an
  • Ferner war er je 11 Jahre Mitglied im Finanzausschuss und Bauausschuss der Gemeinde
  • Darüber hinaus war er 12 Jahre lang Mitglied der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen

 

Herr Karl Trompler

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Faschingsgesellschaft „Paartal-Au“ Waidhofen e.V.

  • Herr Trompler ist seit 1979 Mitglied der Faschingsgesellschaft „Paartal-Au“ Waidhofen e.V.; übernahm von Beginn an das Traineramt und war der erste Faschingsprinz
  • Unter seiner Führung wurde 1982 erstmals eine Rock´n Roll-Gruppe zusammengestellt, die er auch trainierte;
  • Über 20 Jahre Trainer in der Faschingsgesellschaft
  • Seit vielen Jahren ist er Hofmarschall der Faschingsgesellschaft und von den Faschingsbühnen der Region nicht wegzudenken

Tennisverein Waidhofen e.V.

  • Gründungsmitglied des Tennisvereins Waidhofen e.V. (1968); half beim Bau der Spielfelder tatkräftig mit
  • Übernahm von Beginn an das Amt des Sportwarts
  • Er trainierte anfangs alle Mannschaften (Herren-, Damen- und Jugendmannschaften),
    fokussierte sich dann zunehmend auf die Nachwuchsarbeit
  • Als Trainer brachte er Hunderten von Kindern und Jugendlichen das Tennisspielen bei
  • Genießt aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, seines vielseitigen Wissens und seinem ehrenamtlichen Engagement ein hohes Ansehen im Tennisclub Waidhofen e.V.

Deutscher Böhmerwaldbund e.V. Ortsgruppe Schrobenhausen

  • seit 2016 Mitglied im Deutschen Böhmerwaldbund e.V. Ortsgruppe Schrobenhausen
  • seit 2018 hat Herr Trompler das Amt des 1. Kassenprüfers inne in der Ortsgruppe inne

Für sein Engagement ist Karl Trompler vielfach mit unterschiedlichen Auszeichnungen geehrt worden