Erinnern statt Blitzen

Passend zum neuen Bewegungspark und Spielplatz der Gemeinde Waidhofen steht in unmittelbarer Nähe eine solarbetriebene Tempo-Messanlage, welche die Raiffeisenbank der Gemeinde gespendet hat.

Die zweite Messanlage für rd. 3.000 €, welche kürzlich von den Vorständen Sebastian Blaschke und Fabian Kress an den Bürgermeister Josef Fuchs übergeben wurde, steht nun an der Kreuzung zur Schulstraße.

„Eine gute Investition in die Sicherheit der Kinder und Bürger der Gemeinde Waidhofen“, findet Blaschke, als er und Fabian Kress die zweite Messanlage an Bgm. Fuchs übergeben. Wir wollen durch den Hinweis auf eine mögliche Geschwindigkeitsübertretung informieren, weil viele sicherlich nicht bewusst rasen, sondern einfach versehentlich etwas zu schnell fahren. Aber selbst wenige km/h zu viel, verlängern den Bremsweg und sorgen für eine hohe Gefährdung unserer Kinder und Bürger. Die Messanlagen werden im Schnitt 2-3 Wochen an einem Standort aufgestellt. Dann entsteht ein Gewöhnungseffekt (dies wurde aus Aufzeichnungen der Messanlagen entnommen) und die Messanlagen werden von den vorbeifahrenden Verkehrseilnehmern ausgeblendet. Anschließend werden die Messanlagen an anderen neuralgischen Punkten in der Gemeinde umgestellt.“, so Fuchs weiter. Bgm. Fuchs bedankte sich im Namen der Gemeinde recht herzlich für die neue Geschwindigkeitsmessanlage bei den Vorständen der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG.

 

Verkehrsüberwachungsanlage Waidhofen 10/2023Bildnachweis: Fuchs

 

v.l.n.r.: Vorstand Fabian Kress Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG, Bürgermeister Josef Fuchs Gemeinde Waidhofen,

Vorstand Sebastian Blaschke Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG